GastroRanking-logo
whatsappWhatsapp
phoneCall
desktopWebsite
menuMenu
bookingBooking
0,0

Based on 5 opinions

site_photo4

Nº 2 in 2 in Illgau

Score
OpinionsNoteTripAdvisor54.0

comment_iconOpinions

Als Schweizer bin ich mich bezüglich der heimischen Gastronomie einiges gewöhnt denn unsere mangelnde Gastfreundlichkeit ist ja inzwischen bekannt. Lokalitäten serbeln, werden auch bei uns Einheimischen zunehmend gemieden. Was ich, und meine Frau aber im Gasthaus Oberberg in Illgau erlebt haben übertrifft alles was ich bisher an unfreundlichem Service und mangelnder Gastfreundschaft erlebt habe. Am Ende einer Schneeschuhwanderung planten wir vor der Rückfahrt mit der Luftseilbahn auf der Terrasse des Restaurants einzukehren. Wir setzten uns an den Tisch und eine ältere Frau empfing uns um offensichtlich eine Bestellung aufzunehmen. Wir wurden von ihr weder verbal begrüsst weder wurden keine sonstigen Bemühungen gemacht um wenigstens mit freundlichem Gesichtsausdruck „Willkommen“ zu signalisieren. Meine Frau fragte dann nach der Karte darauf kamen die ersten Worte resp. die rotzfreche Rückfrage der Servicefrau: Was für eine Karte? eigentlich wird das Wort „Karte“ im alltäglichen schweizerischen Gastro-Sprachgebrauch verwendet. Damit ist die Speisekarte gemeint, „irgend etwas, was dem Gast das Angebot an Speisen und Getränken erklärt“. Nun dann hat meine Frau dies dann mit anderen Worten umschrieben, wobei sie wirklich sehr freundlich blieb und scheinbar hat sie es dann verstanden. Die Servicefrau rollte abwertend mit den Augen und murmelte unfreundlich etwas wie .... (wir haben es nicht verstanden....)„........richtige Sprache“ und verliess den Tisch. Nun ist klar, dass wir nach einer solch unfreundlichen Bedienung nichts mehr konsumieren wollten und diesen Ort verliessen. Man fragt sich, woher eine solche Unfreundlichkeit kommt. Sind das die kurrligen, etwas verschlossenen alten Berglerinnen? Hatte sie Frust, einen schlechten oder stressigen Tag? Ist sie die Alternative zu dem fehlenden professionellen Fachpersonal? Oder lässt sich da gar ein Anti-Deutschen-Reflex im zentralen Schweizer Hinterland verorten? (meine Frau ist Deutsche und spricht Hochdeutsch, lebt und arbeitet seit ca. 15 Jahren in der Schweiz). Ich werde es wohl nie erfahren auf jeden Fall wurden wir im Restaurant Oberberg in Illgau wie ein „Störfaktor“ behandelt. Leider kann oder könnte so ein katastrophaler Restauranttrip einen ganzen Ausflug ruinieren. Auch strahlen solche Erlebnisse auf die ganze Region aus. Neben fehlendem Schnee als Grund von schwindenden Besucherzahlen, werden da wohl auch neue Touristen wohl nicht wegen der viel gerühmten Gastfreundschaft in die Region kommen. Auf jeden Fall sind solche Ergeignisse Anlass um Nachzudenken.

site_logo

AdiFrei2020 . 2020-02-08

MORE AT TripAdvisor

If you are around you should not miss this place ! A true must ! Do stop ! Maya Hüss, the owner, is such a nice lady, the service is impeccable, the food excellent and the view gorgeous ! The restaurant is beautiful and the toilets absolutely clean. In addition you can always park you car next to the restaurant. If you have time do walk in the neighbourhood and admire the mountains under different angles. Frankly, its always an incredible pleasure to come back to this place. Every time a wonder ! You will never be bored.

site_logo

andreTR228 . 2019-03-22

MORE AT TripAdvisor

Sehr gutes Essen, auch kleinere Spezialwünsche werden erfüllt. Die Aussicht ist fantastisch, die Wirtin sehr sympathisch. Ich freue mich schon auf nächstes Mal.

site_logo

389RB . 2018-11-21

MORE AT TripAdvisor

Eine kleine Schneeschuhwanderung auf den Oberberg. Der kleine Imbiss war gut und die Bedienung sehr freundlich. Über die Umgebung kann ich aufgrund des Nebels nichts sagen ....

site_logo

alibaba_a68 . 2018-02-17

MORE AT TripAdvisor

Doch dieses Panorama hat seinen Preis. Das Essen ist zwar sehr gut, doch preislich rund 20% über den Preisen auf dem Zugerberg, wo es bekanntlich auch nicht gerade günstig ist. Konkret: für 2 Fitnessteller mit Fischchnusperli und einen halben Liter Salvagnin und 2 Cafés reichte eine Hunderternote nicht. Sonst hätte es zu einem "ausgezeichnet" gereicht, weil auch der Service sehr gut war.

site_logo

yvpe . 2016-12-15

MORE AT TripAdvisor